Mittwoch, 24. September 2008

The Evolution continues


..grad ist wieder mal Photokina in Köln (by the way: falls jemand noch ein Ticket haben möchte, der kann sich bei mir melden..) - eine gute Gelegenheit also für die Kamerahersteller ihre nächste Generation an High-Tech-Maschinen auf den Markt zu streuen. Nachdem bereits seit einiger Zeit mit Kompaktdigitals das Aufnehmen von Filmen im HD-(Ready-)Format möglich ist, hat die Technik-Evolution dieses Feature nun auch bei Spiegelreflexkameras etabliert. Nikon war mit seiner D90 einen kleinen Tick schneller mit der Veröffentlichung als Canon mit seiner neuen Vollformat-Semiprofessional D5 MKII. Jedoch hat Canon bei der Umsetzung besser mitgedacht denn im Gegensatz zur Nikon besitzt diese auch einen Mikrofonanschluss.. Darüber hinaus filmt diese Kamera sogar in Full-HD. Aufgrund der riesigen Datenmengen können derzeit aber nur maximal 12-Minuten-Clips auf die Speicherkarte gebannt werden. Für Werbeclips oder ähnliches dürfte das aber schon ausreichen.. Damit ist man nun in der Lage selber zum Kinofilmer zu werden und kann weiterhin alle Möglichkeiten der Austauschobjektive nutzen, muss jedoch genauso wie der echte Kinofilmer auf Autofocus verzichten. Ich bin hochgradig fasziniert! Please check out this Testclip - Amazing!!

Montag, 22. September 2008

Sommers in den Bergen


Weils uns ja letztes Jahr so tolle gefallen hat, waren wir auch diesen September wieder Hiken auf der GTA. Blöd nur, dass pünktlich zum Urlaubsstart die Großwetterlage nicht so wirklich zu unserem Vorhaben passen wollte. Und ich hatte mich schon so auf schöne Bilder gefreut - so war`s fotografisch eher eine ziemliche Herausforderung..