Mittwoch, 9. September 2009

Fichtel Mountains

..eigentlich wäre ich ja gar nicht im Lande, sondern in der Schweiz auf einer bereits geplanten Hüttentour - doch arbeitgeberfreundlich kam in den schönsten Wochen des Jahres, also im Urlaub, eine hübsche Erkältung dazwischen. Bereits zu Beginn der ersten Woche spürte ich das Herannahen in Form eines leichten Halzkratzens, das sich dann schnell in Halsschmerzen und dann in einen ordentlichen Schnupfen umwandelte. Diesen konnte ich noch mit aller Macht bis zum Eurobike-Freitag hinauszögern und offensichtlich bedingt durch die Euphorie und Glücksgefühle auf der Messe hat sich dieser dann an diesem Tag noch vornehm zurückgehalten (trotzdem gingen mir die Tempos aus..). Doch am nächsten Tag kam dann die Rache und die fetzen Erkältung war im Gsicht! Am Sonntag wollte ich dann eigentlich frühzeitig in die Berge aufbrechen - das konnte ich mir nun Abschminken: auf ein Auskurieren einer Erkältung im Massenlager einer Hütte hatte ich echt keinen Bock - Scheiße also!

Heute ist Mittwoch, ein leichter Schnupfen zwar immer noch vorhanden, aber schon deutlich am Abklingen, und, ich muss was machen, sonst dreh ich durch! Also mal was Neues ausprobieren - die Fichtel Mountains waren schon länger wieder im Gespräch und warum nicht einfach mal in den Silberpfeil vom Sonnenblümerl springen und rüberdüsen?! Gesagt, getan. Flugs noch ein schönes Kärtchen besorgt, Tourenvorschläge aus der bike runtergeladen und das Sportgerät auf das Bevorstehende vorbereitet (dabei habe ich dann auch zufälligerweise entdeckt, warum die Kiste in den Dolos noch so geklappert hat: vielleicht einfach mal alle Schrauben vom Hinterbau festziehen?! Gut so! ;-) ).
Tourenvorschlag Nr. 2 (Kösseine) war die Wahl und es war eine gute, sogar hervorragende! Von meinem ausgesuchten Parkplatz ging es gleich Dolomiti-gleich rauf, allerdings deutlich wurzeliger - aber mit dem bestens präperierten Stumpjumper (Name = Programm) selbst für einen erkältungsgeschwächten Hupfi kein Thema! Wow, geht ja gut los.. dann ein gemächlicheres Forstwegstückla rauf zum Seehaus - und dann - rechts weg auf den "H-" Weg: Eintauchen in eine andere (verblockte und verwurzelte) Welt - Waaahnsinn! - wieso bin ich jetzt erst wieder im Fichtelgebirgla - Hammer!! Die Tour ist ein absoluter Trail-Traum, aber definitiv mit Fully und mit Federweg - mehr Federweg! Mit einem leichten Carbon-Hardtail ist man hier genauso falsch, wie ein Dieter Bohlen bei einem Rockertreffen der Hells Angels - ein versierter Pilot kommt zwar über den ein oder anderen Block drüber - MEHR Spass allerdings hat man mit einem Viergelenker (also Freunde da draussen, kauft euch noch morgen eine ordentliche Maschine!).. Auch die Beschilderung ist weitestgehend vorzüglich und so komme ich bald zum Kösseiner Haus, wo ich mir erstma ein lecker Schnitzel einfahre. Dieses würde sich übrigens perfekt zur Übernachtung eignen (hat Platz für 21 Personen)..
Also, auf ins Fichtel!

3 Kommentare:

admin hat gesagt…

hört sich ja prima an, und übernachtung mit hüttenflair, was wollerte man mehr

Schneeflocke hat gesagt…

und zurück über den hammertrial von mehlmeisel und megadownie vom bulshead mit abschliessenden margarethensteig...grüsse vom fichteljunkie ep

map hat gesagt…

@ franky: jo, das finde ich auch - jetzt bräuchten wir noch ein "Ja, hier!" vom Muddy plus gutes Wetter im Oktober und aufi geht`s!

@ EP: ..so, oder dieses als Einstiegsvariante danach übergehend in die Kösseine-Tour mit Übernachtung oben auf Kösseine-Haus... ;-)